Uhrtürmchen

Restaurierung Gehäude, Uhr und Laterne

An der Kreuzung von Friedberger Anlage, Sandweg, Pfingstweidstraße und Zeil befindet sich das neun Meter hohe Uhrtürmchen. Verursacht durch Korrosion war die Stabilität beeinträchtigt, die Laterne funktionierte schon lange nicht mehr und das verzierte Gehäuse hatte Risse, Verformungen und Verfärbungen.

Im Frühjahr 2015 wurde das Uhrtürmchen nach einjähriger Restaurierung neu eingeweiht.

2015

Einweihung

Frankfurt hat ein Wahrzeichen zurück. Der Kulturdezernent der Stadt Frankfurt Felix Semmelroth lobt die bürgerliche Leistung bürgerlichen Engagements und bedankt sich bei den Freunden Frankfurts und bei allen Spenderinnen und Spendern.

Frank Albrecht, damals 1. Vorsitzender der Freunde Frankfurts, freut sich über die Wiederherstellung des Uhrtürmchens: "Jeder der morgens hier vorbeifährt, als Radfahrer, als Fußgänger oder als Autofahrer kennt dieses Uhrtürmchen. Es ist friedlich, es ist unpolitisch, es ist sympathisch."